Sieht aus wie ein Kakteenladen, ist aber viel mehr: Für vier Monate inszeniert die Designerin Miriam Köpf Pflanzen im Raum.
Auf dem schmalen Trottoir der Heusteigstraße drängen sich die Menschen. Es gibt kein Freibier. Es gibt Kakteen – wunderschön inszeniert von Miriam Köpf in einem winzigen Ladenlokal. „Ich will ja kein Pflanzenladen sein“, sagt die Designerin, die den Raum für vier Monate zur Zwischenmiete nutzt, um jeden Monat einer anderen Pflanzengattung Raum zu geben, „ich will mich ausleben“. Und dabei zeigen, was sie kann: Ihre Spezialität sind Raumkonzepte. Und diese funktionieren besonders gut, wenn etwas Lebendiges dabei ist. Das zeigt sie in ihrem Laden „Phyllis – temporary plant thing“.
Die gesamte Einrichtung des Raumes wurde auf die Kakteen und Sukkulenten abgestimmt: Wandfarbe, Blumentöpfe, Blumenkästen. Obwohl für Miriam Aquise und Netzwerken im Vordergrund steht, kann man die Kakteen auch kaufen. Von Donnerstag bis Samstag. An den anderen Tagen ist sie in ihrem Büro am Südheimer Platz. Das Viertel, in dem sie seit acht Jahren lebt, sei ein guter Ort für ihren Showroom, sagt Miriam. Die Leute hier seien aufgeschlossen, kreativ und durstig nach Neuem.

Jeder Monat hat sein eigenes Motto. Im Kakteenfall: Dusty Spring. Wir sind mal auf die Orchideen gespannt.
April
Kaktus – Dusty Spring
Eröffnung: Donnerstag, 31. März 2016
Mai
Orchidee – Plant Punch
Eröffnung: Mittwoch, 04. Mai 2016
Juni
Farn – Swing Low
Eröffnung: Donnerstag, 02. Juni 2016
Juli
Begonie – Ambrosial Room
Eröffnung: Donnerstag, 30. Juni 2016
Artikel aus der schönen Zeitschrift Plot
Artikel mit vielen Bildern von der Eröffnung aus der Stuttgarter Zeitung
Pflanzen mit Tanja Schäfer von Grün auf Zeit
Essen für die Events von Karin Künkele
Farben in Unterstützung von Farben Heim



Phyllis – temporary plant thing
Heusteigstraße 59
70180 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Donnerstag, Freitag: 12:00 – 20:00
Samstag: 10:00 – 14:00